Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

TrHED

TrHED_double-9ef873e3
TrHEDlogo

Traditionelles Design ganz neu

Die TrHED ist, wie der Name schon andeuten soll, eine eher "traditionelle" Bodhrán. 

Die TrHED hat ein klares Vorbild im Klangcharakter und der grundlegenden Bauweise: die legendäre
Charlie Byrne Bodhrán. Charlie Byrne, inzwischen leider verstorben, war der vielleicht erste namhafte professionelle Bodhránbauer und hat sicherlich den "typischen Bodhránsound" auf alten Aufnahmen von z.B. De Danann entscheidend mitgeprägt.

Ursprünglich entstand die TrHED in jahrelanger, enger Zusammenarbeit mit Johnny „Ringo“ McDonagh, Urgestein des Irish Trad, Legende und Vorbild der traditionellen Bodhránwelt. Ringo bevorzugt große Durchmesser, relativ schmale Rahmen, und dicke Ziegenfelle, von alten, männlichen Tieren.

TrHED_brown_front-fe701f5e

Das Fell - männliche Ziegen

Wir verwenden für die TrHED überdurchschnittlich dicke Ziegenfelle, vornehmlich von älteren, männlichen Tieren (etwa 7 bis 20 Jahre alt) und verbauen die Wirbelsäule auf 2/3 der Spielfläche. Dies wird für spezielle Klangeffekte genutzt. Zum einen klingt ein Schlag auf die Wirbelsäule deutlich härter, lauter, zum anderen klingen die Bereiche links und rechts neben der Wirbelsäule unterschiedlich. So können durch unterschiedliche Schlagpositionen schon Klangbilder entstehen, ohne dass die linke Hand am Fell bewegt wird.

Männliche Ziegenfelle haben die Eigenschaft u.U. etwas nach Ziege zu riechen. Dies unterstreicht jedoch nur den urigen Charakter dieser besonderen Trommel ! :-)

Statt des schwarzen Kunststofftapes kommt bei der TrHED eine spezielle Oberflächenbeschichtung zur Obertonharmonisierung zum Einsatz, das sog. "Transparenttape". Es wird bei der TrHED innen und außen am Fell angewandt.

Das Design - Tradition und Zeitgeist

Die TrHED kommt im großen Durchmesser. von 45 cm und hat ca. 14 cm Rahmentiefe. Sie bietet ein werkzeugloses Stimmsystem, welches leichtgängig ist  und für niedrige Spielspannung ausgelegt wurde. Die Versteller werden sich auch bei niedriger Spannung nicht selbstständig lockern. Es ein 10-Punkt-Stimmsystem für genaues Stimmen.

Der Außenrahmen ist in Riegelesche natur und Riegelesche braun verfügbar.

Im Laufe der Jahre wurde die TrHED durch Einflüsse weiterer Musiker immer mehr verfeinert und präsentiert sich nun im gereiften, zeitgemäßen, aber dennoch ganz traditionellen Design.

Die TrHED möchte genau hier anknüpfen und den "alten Sound" wieder ein Stück weit attraktiver und verfügbarer machen.

TrHED_natural-919dbb21
TrHED_natural-919dbb21

Der Sound - eine kleine Warnung

In den richtigen Händen produziert die Trommel einen bordunartigen Bass, einen knackig-trockenen Anschlag und einen kraftvollen, erdigen, geradezu hypnotischen Gesamtklang!

Allerdings ist dies keine Trommel für unerfahrene Spieler. In den falschen Händen ist diese Trommel eine Waffe und ein Sessionkiller.

Der Klang ist obertonreich und die Trommel braucht eine längere Einspielzeit. Das war früher häufig der Fall, allerdings funktionieren die anderen Bodhráns heutzutage nahezu "out of the box". Bei der TrHED ist mit einer Einspielzeit von mindestens 6 Monaten, eher länger zu rechnen.

DETAILS

  • 45x14cm

  • werkzeugloses 10-Punkt Stimmsystem, versteckt liegende Stimmrädchen

  • dickes Ziegenfell mit Wirbelsäule auf 2/3

  • Außenrahmen aus Riegelesche, Stimmrahmen aus Buche

  • Finish natur oder braun, geölt und gewachst

  • "Transparenttape" Fellbeschichtung statt schwarzem Tape

  • Preis: 595 EUR inkl. 19% MWST

 

Bestellbar direkt bei mir oder bei Rolf Wagels im Onlineshop: www.bodhran-info.de

 

 

Sonderanfertigungen und eine kleinere 40cm Variante sind auf Anfrage machbar.

Bitte rechnen Sie dann aber mit längerer Lieferzeit und einem höheren Preis.

Falls Sie daran interessiert sind, bitte per Email anfragen, vielen Dank!

 

Nur zur Information und der Vollständigkeit halber: hier sind einige ältere Versionen der TrHED aufgeführt:

 

 

2
3
RingoMcDonagh
RingoTrHEDalt
118701499_340704863971554_3192835921649241549_n

Johnny "Ringo" McDonagh